Leitbild


Wir tragen

mit unserer Arbeit zur Erhaltung einer lebenswerten Umwelt bei.

Unsere Aufgabe

Einen Beitrag dafür zu leisten, die Lebensqualität der Menschen zu verbessern und die Zukunftschancen der nachfolgenden Generationen zu erhalten.

Wir setzen uns

 für eine nachhaltige Wirtschaft ein und bemühen uns um bessere Rahmenbedingungen für eine abfallverringernde Entwicklung in unserer Gesellschaft.

Wir informieren

über die Möglichkeiten von Umwelt- und Ressourcenschonung sowie qualitativer und quantitativer Abfallvermeidung.

Wir machen

bewusst, beziehen Stellung, fördern Eigeninitiative und bieten konkrete Hilfestellungen.

Wir motivieren

zu sozialverträglicher, ökologischer und ökonomischer Umverteilung im Sinne einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft.

Wir bemühen uns

 in unserer Arbeit kompetent, verlässlich und verständlich zu sein.

Wir präsentieren

uns unseren Kunden gegenüber ehrlich, hilfsbereit, unbürokratisch und bürgernah.

Wir sind

in der Sache hartnäckig und wollen bewusst betroffen machen, indem wir Missstände aufzeigen aber auch Lösungen anbieten.

Wir arbeiten

oft mit originellen und unkonventionellen Methoden, die wir mit viel Kreativität sowie Witz und Ironie einsetzen.

Unsere Arbeit

 beruht auf Teamgeist und einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit mit allen Personen und Institutionen mit denen wir im Rahmen unserer Tätigkeit in Kontakt treten.

Gedankenlosigkeit im Umgang mit Gütern und die durch Massenkonsum verursachten Abfallberge beeinträchtigen unsere natürlichen Lebensbedingungen und haben großen Anteil an der Zerstörung unserer Umwelt. Die Notwendigkeit einer intakten Umwelt ist uns jedoch bewusst und deren Erhaltung wichtig.

Wir, die Tiroler UmweltberaterInnen