Energiesparmodus

Um ein wenig Energie zu sparen verdunkeln wir nach einer Minute Inaktivität (keine Mausbewegung, kein Tastendruck, keine Touchgesten) den Inhalt der Website ein bisschen. Um den Energiesparmodus zu beenden einfach die Maus bewegen, den Bildschirm berühren (bei Touch Geräten) oder eine Taste drücken.

Sie können den Energiesparmodus dauerhaft deaktivieren, indem Sie mittels der Einstellungen (Zahnrad-Schaltfläche) ganz unten rechts den Haken bei "Energiesparmodus" entfernen.

Vielen Dank

Umwelt & Klima Preis 2023 Tirol-Südtirol

Umwelt-, Natur- und Klimaschutz: Engagement wird vor den Vorhang geholt

Eine bienenfreundliche Blühfläche in der Gemeinde, eine Schulklasse, die sich mit dem Schwerpunkt Naturschutz beschäftigt, oder auch das große Umweltprojekt einer Firma oder eines Vereins: Bis 15. Dezember können auch heuer wieder Projekte aus Tirol und Südtirol für den „Umwelt & Klima Preis“ eingereicht werden.

„Umweltschutz und Klimaschutz sind die wohl brennendsten Themen unserer Zeit und betreffen fast alle Lebensbereiche. Wir müssen unseren Lebensraum schützen und erhalten, gleichzeitig Maßnahmen ergreifen, um uns an die Auswirkungen des Klimawandels anzupassen. Ideen, Projekte, Konzepte und Initiativen dazu gibt es sehr viele und es ist mir immer ein großes Anliegen, diese Projekte und vor allem die Menschen, die hinter diesen Ideen stehen, vor den Vorhang zu holen. Der Umwelt & Klima Preis unterstreicht die grenzüberschreitende Zusammenarbeit im Klimaschutz“, so Tirols Klimaschutzlandesrat René Zumtobel.

Vom Schulprojekt bis hin zur gemeindeübergreifenden Initiative

Beim „Umwelt & Klima Preis“ können Projekte und Initiativen von privaten und juristischen Personen, die ihren Wohn- bzw. Rechtssitz in Tirol oder Südtirol haben eingereicht werden. Der Preis wird in den zwei Kategorien „Projekte und Ideen“ sowie „Maßnahmen und Ideen“ vergeben und kann sowohl von konkret geplanten als auch von bereits umgesetzten Projekten gewonnen werden. Das Preisgeld beträgt insgesamt 7.000 Euro. „Ich lade Initiatorinnen und Initiatoren von Ideen und Projekten ein, ihre Vorhaben für den Preis einzureichen – egal ob kleineres Schulprojekt oder gemeindeübergreifende Initiative. Mit diesem Preis wird sichtbar gemacht, wie viel in unserer Alpenregion bereits passiert und dass sich viele Menschen für den Erhalt unserer Natur einsetzen“, so LR Zumtobel.
Die GewinnerInnen werden im Frühjahr 2024 in Südtirol ausgezeichnet.