Im Zuge meiner Öffentlichkeitsarbeit als Umwelt- und Abfallberater, habe ich mir heuer etwas besonderes überlegt. Da wir ein Flüchtlingsheim in Zirl haben, in dem ca. 15 Familien wohnen, und die Integration in Zirl ein besonderes Thema ist, habe ich mir folgendes überlegt. 
Jedes Jahr wird in Zirl von Vereinen, Schulen u. Privatpersonen die Flurreinigungsaktion durchgeführt. Unter dem Begriff "Dorfputz" werden alle "Hinterlassenschaften" aus dem gesamten Ortsgebiet eingesammelt und einer geordneten Verwertung (Deponierung) zugeführt. 
Um heißen Diskussionen und Gasthausgesprächen den Wind aus den Segeln zu nehmen und einen nachhaltigen Beitrag zur "Integration" zu leisten, werde ich diese Flüchtlingsfamilien in die Flurreinigungsaktion einbinden und mit ihnen an einem Nachmittag ein größeres Gebiet in Zirl reinigen. 
Ich hoffe damit einen Beitrag nicht nur für unsere Umwelt, sondern auch für die Integration leisten zu können. 
Der Umwelt- und Abfallberater der Marktgemeinde Zirl. 
Robert Neuner, Bitte Javascript aktiveren zum Anzeigen der E-Mail Adresse; 05238-54001-16, vorm.