Kössen hat keinen "alten Mullplatz" mehr...
...wie er bis Mitte der 1980er in jeder Gemeinde als "Universalsenke" für Abfälle aller Art bestand.
Ausgelöst von der Hochwasserkatastrophe 2013 hat die Gemeinde Kössen ihren alten Mullplatz "mit Bordmitteln" verräumt, d.h. mit viel Eigenleistung, aber auch mit Unterstützung der Landesregierung (z.B. durch die CTUA Chemisch-Technischen Untersuchungsanstalt).
Die Geschichte dieses Meilensteins in der österreichischen Abfallwirtschaft - zum ersten Mal wurde eine grössere Mülldeponie verwertungsorientiert zurückgebaut - wird auf vier Schautafeln
(nachfolgender Link!) erzählt, welche im Sommer 2019 auf einem Spazierweg neben der ehemaligen "Auwirtslacke" (so nennen ältere Kössener das Areal) aufgestellt wurden - zusammen mit Kunstwerken, die aus Teilen des Deponieinhalts geschaffen wurden.

Hier gehts mit einem Klick zu den Schautafeln: http://www.tbu-austria.com/fileadmin/templates/pdf/schautafeln_ansicht.pdf 

Bilder